Sonntag, 25. Oktober 2009

Köln und Königsdorf im Herbst

Das Wetter an diesem Wochenende lud ein, noch mal ein wenig Zeit draußen in der Sonne  zu verbringen. Die herbstlich gefärbten Bäume längs der Straße und des Radwegs gaben im hellen Sonnenlicht ein einzigartiges Farbspiel wieder und die alte Kirche in Königsdorf zeigte friedlich die neue Winterzeit an :-)






....im Auto von...?? ....und unterwegs nach Köln...

Freitag, 23. Oktober 2009

Bergisch Gladbach

Am Freitag lockte mich eine Einladung zu einem leckeren Essen nach Bergisch Gladbach :-)
Das gut 105.000 Einwohner große Städtchen östlich von Köln hat ein schönes altes Rathaus am Marktplatz  - und die Stadt wird erstmals  1271 als Gladebag urkundlich erwähnt.

    




 

Sonntag, 18. Oktober 2009

Neue Kamera

...für den bevorstehenden Urlaub gab's heute ne neue "kleine Kamera" (Canon Powershot SX 200is) - günstig aus dem Angebot eines bekannten Kölner Kamerafachhandels Nähe Neumarkt :-)
Und die musste ich gleich mal ausprobieren und den 12-fach optischen Zoom auf meinem Balkon testen:

      mal ohne und mal mit Zoom

...und mal ganz nah dran

 ...und so kann man grinsen, wenn man sich über die neue Kamera freut :-)

Sonntag, 11. Oktober 2009

Entdeckungstour in Köln


Am "großen Sakralgebäude neben dem Hauptbahnhof" starte man am besten seine Tour, um durch das herbstliche Köln zu wandeln. Die Wasserspeier am Dom hatten dann am Sonntag Nachmittag auch noch genügend zu tun....

   
In einem versteckten Hinterhof und Nebenplatz des Heumarkts (wo ich vorher noch niemals war)  hat mich Tobi dann zu Willi auf die Bank gesetzt.
 und weiter ging die Tour dann bis zum Platz des ehemaligen Stadtarchivs. Selbst über 6 Monate nach dem tragischen Einsturz ist hier immer noch ein tiefes Loch und an den verbogenen Stahträgern erkennt man die Kräfte, die hier gewirkt haben müssen.


Samstag, 10. Oktober 2009

Endeckungstour in Maastricht und Altenberg

...es ging mal wieder nach Maastricht - und Tobi und ich entedecken die schöne Stadt neu - nämlich bei und mit viel Regen. Der uns später gebotene Anblick an der Maas war jedoch eine besonders schöne Belohnung:
 Und in den "einschlägigen Kaufhäusern" kann man prima bummeln und die Regenschauer überstehen...und die lokale Wirtschaft ankurbeln ;-)

Die Endeckungstour wurde am anderen Tag beim Altenberger Dom (nördlich von Bergisch Gladbach) fortgesetzt. Besucher wurden vom Anblick des Gebäudes in Erstaunen versetzt und das beeindruckende Kirchenfenster entschädigte wenigstens ein wenig für das ansonsten eher schlichte Gebäude.
   
Beim anschließenden Spaziergang zum "Goldesel" gab es merkwürdige Pflanzen (Noli me tangere = Springkraut), die auf Berührung mit den Händen mit lustigen kleinen Schleuderattacken ihre Samenkapslen weit in die Gegend versprengten.
Aufregender, lustiger und unterhaltsamer als ne Geisterbahn, gell Jungs?! ;-)
 

Montag, 5. Oktober 2009

Hamburg im Oktober

Am Anfang Oktober durfte ich mich auf den Weg nach Hamburg machen, da ich dort am MO einen dienstlichen Termin in der Handelskammer hatte.

Auf der Bahnreise wurde ich ab Dortmund von meinem lieben Gastgeber begleitet, der gerade am Abend zuvor sehr erfolgreich seine Premiere des "Geizigen" in Castrop-Rauxel inszeniert hatte. Und mit guter Laune wurde ich durch das von der Sturmwarnung vobereitete Hamburg geführt. Das Wasser stand hoch (für einen Westfalen war das "hoch") und die Brücken zwischen den imposanten Speicherhäusern ließen deshalb keine Schiffe mehr unter sich durchfahren.
    Trotz
einiger Regenschauer behielt Thilo die gute Laune und zeigte mir sogar die Reliefs in dem alten Elbtunnel, in dem die Autos per Fahrstuhl ins tiefere Stockwerk gebracht werden, um dann in ziemlich engen Fahrspuren unter der Elbe durchfahren zu können. Sehr beeindruckend!

Samstag, 3. Oktober 2009

...zum Tag der Deutschen Einheit kann man gut nach Maastricht (NL) zum Shoppen fahren, sich alte Kirchen angucken....
...wie die eine, die jetzt eine Buchhandlung beherbergt und davor ein überdachter Fahrradparkplatz in der City war.
Und auf dem Vrijthof konnte man fast hören, wie der Herr Rieu dort seine Konzerte spielt ....und erahnen, wo im Winter der große Winterweihnachtsmarkt mit dem Riesenrad und der Eisbahn aufgebaut ist.

....schön war's :-)