Im Kundenzentrum wird man freundlich empfangen, bekommt schnell einen Überblick über das ganze Autostadt-Gelände, kann seine Autounterlagen und Nummernschilder abgeben und sich dann auf dem Gelände die ganzen Sehenswürdigkeiten ansehen und zwischendurch immer mit Essen und Getränken diverser Anbietern stärken.
Eine kleine Führung erleichtert das Finden der einzelnen Sehenwürdigkeiten in den Themenpavillons von VW.
Und in diesen 20-Stockwerk hohen Türmen werden die ca. 550 Autos eingelagert, die hier täglich von den neuen Besitzern abgeholt werden und und auf Abruf vollautomatisch in das Abholzentrum (Gebäude im Vordergrund) gebracht werden. Eine faszinierende Technik!!!
Mit einer "Besucherkabine" kann man sich hochfahren lassen und hat dann einen tollen Überblick über Wolfsburg und die Autostadt.
Und überall stehen aktuelle Fahrzeuge, die man - zumindest von den Sitzen her - mal testen kann.
Audi TT... nix für Rückengeschädigte ;-) Audi R8 5.2 Quattro Tiguan R-Serie
Oder man trift auf ganz besondere Exoten, die einen in 3,4 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100km/h bringen:
Verschnaufspause im Dufttunnel (aktuell mit Hornveilchen bepflanzt...):
Der komplett-verspiegelte Bugatti hat zwar keine Straßenzulassung (wg. der Verspielgelung), verfügt aber über 1001 PS und mit Benzig, Öl und Batterie ausgestattet, würde er seine Leistung auf de Straße zeigen können:
Und in diesem Gebäude steht der Wagen....
Und im ZeitHaus gelangt man mit einer nostalgischen Reise durch die Meilensteine der Autoentwicklung..... Erinnerungen wurden dabei auch wach.... Und Dirk konnte viele Geschichten zu den Autos erzählen.... Toll!!
...der erste Wagen mit Kurvenlicht..und das schon vor zig Jahren:
(eine Mechanik der Lampen ist mit dem Lenkgestänge verbunden)
Memories....
Unser Quartier für die Nacht war dann die First-Class-Herberge "The Rizz Carlton". Ein unbeschreibliches Erlebnis, in diesem Haus als Gast sein zu dürfen!! Der Wellness-Bereich war sehr entspannend und auch das beheizte Außenschwimmbecken hatte seinen besonderen Reiz dadurch, dass es im Hafenbecken integriert ist....Muss man gesehen haben! Und so ein riiiiisieges Frühstücksbuffet wie dort in diesem Luxushaus habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!!! Danke den Sponsoren ;-)
Die Rückfahrt am Sonntag war dann in einem modernen VW Polo der Team-Serie mit TSI-Motor...uiiii :-)))