Montag, 28. Mai 2012

Pfingstausflug

Wieder einmal durften wir als "Autoabholer bei VW" einen Ausflug nach WOB machen und im schönen Rizz Carlton übernachten, den erstklassigen Service in Anspruch nehmen und vom fantastischen Zimmer den abendlichen Ausblick auf das VW-Werk und den Sonnenuntergang genießen...




Auf der Heimfahrt war dann auch noch Zeit für einen Familienbesuch und bei dem schönen Wetter, ließ es sich im Garten gut aushalten...




Dienstag, 22. Mai 2012

Spontanbesuch

Recht spontan gab's heute einen Kurz-Besuch aus der "alten Heimat". Bei gutem Wetter schmeckten die Getränke auf dem "neuen" Balkon :-)


Sonntag, 20. Mai 2012

Neue Er-fahrungen ;-)


Radtouren im "Bergischen" sind anders ;-)
Nicht, weil hier unbedingt andere Gewächse in der Natur aufzufinden sind, sondern weil die Landschaft eben ihrem Namen alle Ehre macht.

Und so sind die gefahrenen 12km am letzten Sonntag wie "gefühlte 25km" in der alten Heimat auf der anderen Rheinseite...

So fällt die Tachoanzeige bergauf schon mal zurück auf eine einstellige Zahl und "Schieben" ist  dann auch mitunter angesagt. Bergrunter rollt man dafür locker ohne Zutun mit 52km/h....
Und zwischendurch werden die Anstrengungen mit "neuen schönen Aussichten" belohnt (irgendwo in der Bildmitte ist auch der Kölner Dom erkennbar...)
Und die "Häuser und Parks" im Bergischen in der Umgebung bieten auch einen besonderen Flair (hier das Schlosshotel Lerbach).
Heute gab es dann bei schönem Sonnenschein eine"gemäßigte Runde" durch schöne Wälder - und mit nicht ganz so viel starken Steigungen wie am letzten Sonntag...
 ...vorbei an idyllischen Bachläufen
 ...bis hin zur "Villa Zanders", dem ehemaligen Familiensitz der Fabrikantenfamilie Zanders, die heute als "Städtische Gallerie Villa Zanders" als Museum dient (und sich ganz in der Nähe des "Bergischen Löwen" im Stadtzentrum befindet...)
Und da heute "Tag der offenen Museen" ist, gings es kurz in die aktuelle Austtellung "Schattenfuge" von Simon Schubert, der mit Skulpturen und Papierfaltungen bekannt geworden ist.

Eine "Installation" war folgende:
Ob das Essen wirklich schmeckt, oder ob man hier die sprichwörtliche "Kröte schlucken" sollte, blieb mir jedoch verborgen ;-)
Und in vielen Skulpturen gab es "Spione", durch die der staunende Besucher weitere Einblicke  ins Objekt bekam (selbst hier mittig im Spiegel war noch ein "Guckloch" zu finden).

Die "Schlafende" mit den ganzen zugedeckten/zugewachsenen Haaren erinnerte mich allerdings kurz eher an eine Szene aus einem Horrorfilm....
Kunst eben :-)

Sonntag, 6. Mai 2012

Neue Aussichten

Frühling ist ja bekanntlich die Zeit des Aufbruchs und die Zeit, in der das Leben neu sprießt - die Balkonpflanzen bestätigen dies :-)


So kann ich seit gut einer Woche einen neuen Ausblick vom Balkon meiner neuen Heimat genießen. Der Umzug ist gut überstanden und so langsam finden alle Sachen wieder ihren Platz in den neuen vier Wänden.


Und ich bin mir sicher, dass es in diesem Jahr nicht nur hier noch viel Neues zu sehen und zu entdecken geben wird.