Sonntag, 28. Dezember 2014

Schneespaziergang

Nachdem wir hier in GL gestern auch den ersten Schnee bekommen haben und heute dann auch wieder die Sonne scheint, mussten wir das schöne Winterwetter für eine "Runde durch den Schnee" ausnsutzen.
Die klare Luft, der blaue Himmel und der Sonnenschein taten gut :-)






Tatsächlich flog eben am Himmel noch eine "kreischende Eins" entlang....Die Gruppe Kraniche, die sich heute erst auf den Weg in den Süden machte, war wirklich spät dran (und leider zu weit weg für ein Foto...).
Na dann: Guten Flug :-)
Wir sind froh, nun wieder in der warmen Wohnung angekommen zu sein und einen leckeren Kaffee genießen zu können.

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Alle Jahre wieder....

...ist das Motto des heutigen Tages :-)


Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest!

Wie in jedem Jahr, so war es hier in GL auch in diesem Jahr wieder so, dass zwar heute Morgen schon alle Buden des Weihnachtsmarkts abgebaut waren. Aber "die eine Hütte mit dem Glühwein zum Aufwärmen" stand noch. Und das war bei dem Regenwetter auch gut so, denn pünktlich um 17 Uhr starteten die Bläser vom Turm des Rathauses mit ihrem einstündigen Spielen von Weihnachtsliedern. Trotz des Regens war der Platz voll mit Leuten, die sich auf den Hl. Abend einstimmen wollten. Schöne Atmosphäre.





Bereits in der letzten Woche am Donnerstag stand der Besuch auf "Nordrhein Westfalens schönstem Weihnachtsmarkt" ("daheim + unterwegs", 2011) auf dem Programm. Das kleine Wasserschloss "Schloß Merode" bei Düren ist eine Reise wert. (www.weihnachtsmarkt-merode.de) Und mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag auch echt Glück: Es war trocken und machte umso mehr Spaß, die Angebote der Verkaufsstände zu durchstöbern und das Essen zu genießen.




Und zwei Tage zuvor gab's nach Feierabend ein "kleines Familientreffen" auf dem "Weihnachtsmarkt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln. Das Wiedersehen war schön und der Glühwein war lecker :-)





Sonntag, 7. Dezember 2014

Die Zeit rennt....

Mit großen Schritten geht es inzwischen auf das Jahresende zu - und Arbeit und Weiterbildung fordern ihre Zeit (deswegen ist der Blog in den letzten Wochen auch etwas "verwaist"...)

Bereits Anfang November feierten wir den 83. Geburtstag des Vaters. Viele Gäste waren gekommen und gratulierten dem Geburstatgskind....

Bereits nach dem Familienfrühstück in gemütlicher Runde gab's ein Ständchen:

Und nachmittags entstand das obligatorische Vater-Söhne-Foto...

...während die Kraniche unterdessen in ihre Heimat flogen (ich glaube, wir haben noch nie an einem 1. November bei angenehmen Temperaturen in Hemdsärmeln im Garten gestanden...)

Natürlich gartulierten auch die Enkelkinder:

Schön war's :-)

In Bergisch Galdbach gab es im November auch "Kunst" zu sehen:
Bei einem Spaziergang und einer "Lernpause" machte das Farbenspiel trotz Regenwetter gute Laune :-)


In der letzten Woche hatte ich "dienstlichen Besuch" aus dem Ausland. Tanja von der AHK Madrid und Anne von der AHK Tunis fanden sich zu einem Treffen in Köln ein und gemeinsam zog es uns abends auf den Kölner Weihnachtsmarkt (also zumindest auf drei der sieben "zentralen" Weihnachtsmärkte). "In der Woche" hat man echt den Vorteil, dass man sich nicht durch die Menschenmassen "kämpfen" muss (...so bei 6 Millionen erwarteten Besuchern der Weihnachtsmärkte...)

Auf dem "Alter Markt"...
 

 Und ein Glühwein durfte natürlich auch nicht fehlen (den gibt es in der Form weder in Madrid noch in Tunis)


 Eisbahn auf dem Heumarkt:
Schön, euch wiederegesehen zu haben! Und bis zum nächsten Mal dann - vielleicht in Madrid oder auch in Tunis :-)

Ich wünsche allen Lesern/innen einen schönen 2. Advent! :-)

Sonntag, 12. Oktober 2014

Eine Woche Spanien

...dieses Mal aber nicht zum Urlaub, sondern zum Arbeiten. Und zwar hier:

 Die AHK Madrid hat sogar "eigenes Tafelwasser" ;-)
Hier durfte ich eine Woche lang das "duale Ausbildungssystem in Spanien" und die Anstrengungen kennenlernen, die in diesem Land für die Umsetzung notwendig sind....
Am Montag führte die Dienstreise zu einem großen Autohersteller in Vitoria-Gasteiz (ab Madrid 4 Stunden Bahnfahrt für eine Srecke...). Hier wird der "Vito" produziert.... und zur großen Besprechungsrunde waren auch vier Vertreter der baskischen Regierung angereist...
Am Dienstag war ich "nur" in Madrid, aber am Mittwoch ging's dann um 6.30h los zur Geschäftsstelle der AHK in Barcelona. Dort tagte der Berufsbildungsausschuss, es gab einen Termin im Ausbildungszentrum von SEAT und abends tagte ein Ausbilderkreis, den ich dann auch mit einem Vortrag "bespaßen" durfte :-)
Die restlichen beiden Tage war ich dann wieder in Madrid (Besuch einer span. Berufsschule für Gastronomie und Hotellerie, Besuch der deutschen Berufsschule "FEDA",....) und es blieb bei bestem Wetter auch etws Zeit für die beeindruckende und riesige Stadt.

Hier stehe ich auf dem geografischen Mittelpunkt Spaniens:

Am späten Nachmittag hatte ich das Gefühl, das ALLE Einwohner der Stadt auf den Beinen waren:
Zum Glück hatte ich mit meiner langjährigen Freundin Ulli, die mit ihrer Familie in Madrid lebt und an einer deutschen Schule arbeitet, eine kompetente Stadtführerein und Dolmetscherin... (meine Spanischkenntnisse sind doch eher rudimentär, auch wenn ich viel verstehe...). So wurde das erste Kennenlernenn der Stadt am letzten Samstag schon sehr komfortabel...


 Die Oper in Madrid:
 Der Königspalast:

 Abendstimmung in Madrid:




Am letzten Sonntag machten wir uns dann mit Ulli's Familie auf den Weg in den beeindruckend großen Stadtpark "Retiro"...

 Und zur Stärkung für alle gab's nachher Pizza :-)

 Das Wahrzeichen Madrid's (der Bär am Erdbeerbaum):
Und diese Figuren hier machen Reklame für das Geschäft im Erdgeschoss: Ein "Schinken-Laden":


 In dieser Stadt gibt es sehr viele schöne Gebäude zu bestaunen...
 Die Nationalbibliothek:

 Das Kulturzenrum "CentroCentro":

Und abends, zwei Stunden bevor die Tore schließen, bekommen alle Besucher freien Eintritt in das "Museo del Prado", eines der größten und bedeutensten Kulturmuseen der Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Museo_del_Prado) Leider reicht diese Zeit nicht aus, um alles zu bewundern und zu bestaunen, aber für einen "ersten Eindruck" ist das schon toll!

 Kirchen in Madrid:

Und ruckzuck war die Woche wieder rum und ich musste den Heimweg wieder antreten. Mit der Metro ging es dann wieder durch diverse beeindruckende unterirdische Bahnnhöfe in Richtung Airport...

Und der Flughafen hat Dimensionen, die man erst beim Laufen durch die Gates erfährt. Riiiieesig!
Leider hatte der Flug 4,5 Std. Verspätung, was mir unfreiwillig die ausreichende Gelegenheit gab, alle Ecken des Airports genauer zu betrachten...
Das war eine sehr erlebnisreiche (und auch anstrengende) Woche. Ich habe unheimlich viele schöne Eindrücke gewonnen und mich auch relativ schnell in die Sprache "reingehört", so dass ich den Gesprächen inhaltlich zumindest folgen konnte. Beim nächsten Besuch klappt dann die Kommunikation in Spanisch bestimmt auch besser :-)
Danke an die Kollegin Tanja der AHK, die diese Woche mit so tollen Highlights und schönen Begegnungen für mich organisiert hat!!