Sonntag, 24. August 2014

Arbeitswochenenden....

...manchmal ist das eben so, dass man(n) am Wochenende auch arbeiten darf.
Und an den letzten beiden Wochenenden war das so...und der Blog "verwaiste" ein wenig...

Aber es ist/war ja "für einen guten Zweck":

Seit Anfang August läuft über den Arbeitgeber ein Projekt mit "spanischen Auszubildenden". Diese sind momentan in der Praktikumsphase in Kölner Ausbildungsunternehmen eingesetzt und werden dort - sofern sich keiner anders entscheidet - zum 01.09.14 ihre Ausbildung in Deutschland starten.
An den Sonntagen ist dann immer "Programm", damit sich die jungen Leute, die inzwischen recht gut die deutsche Sprache beherrschen (weil sie schon im März in Madrid mit dem Sprachkurs gestartet sind), ins Rheinland eingewöhnen können und die neue Lebensumgebung kennen lernen.

So gab's interessante und spannende Ausflüge mit diversen Sehenswürdigkeiten in Köln und auch der näheren Umgebung, einige gemeinsame Mahlzeiten und ein reger und interessierter Austausch über viele Dinge des Lebens. Die Kommunikation in der "neuen Sprache" klappt gut... und ich konnte meine Spanischkenntnisse auch wieder etwas weiter ausbauen :-)


Toll war's und es hat sehr viel Spaß gemacht!
Bleibt zu wünschen, dass weiterhin alles "planmäßig" läuft :-)))

Tja, und damit's mir nicht zu langweilig" wird, war in den letzten drei Tagen der 3. Block vom Weiterbildungsseminar. So ist das Wochenende schnell wieder vorbei, da ja auch die "häuslichen Pflichten" irgendwann mal wieder erldigt werden müssen....

Sonntag, 3. August 2014

Kurzbesuch in Köln

Heute gab's ein kurzes Wiedersehen mit Bärbel und Jörg. Die beiden waren auf "Städtetour" unterwegs und so nutzten wir die Zeit für ein gemeinsames Eis und zum persönlichen Austausch.


Lecker war's... und sehr schön, euch mal wiedergesehen zu haben :-)

Rhein-Ausflug

Am gestrigen Samstag ging unser Tagesausflug in Richtung Koblenz. Bereits um 9.30h waren wir ca. 4km südlich der Stadt an Rhein und Mosel im Ortsteil "Stolzenfels" angekommen und erklommen den Weg hoch zum Schloss Stolzenfels.... 
(Wer sich für Details/die Geschichte des Schlosses interessiert, kann gerne hier mal schauen: http://www.schloss-stolzenfels.de/)


Vor dem Schloss bot sich schon ein Blick auf die andere Rheinseite rüber zur Burg Lahneck

 Im Schlosshof angekommen, hatten wir noch etwas Zeit bis zur Führung...




 Ausblick in Richtung Koblenz...



Im Schloss selber durfte man in den Räumen nicht fotografieren...aber das "Highlight" (und die Erinnerung aus den Kinder-/Jugendtagen) durfte mit Erlaubnis verewigt werden.
Während der Führung mussten in allen Räumen die "Schlosspantinen" (übergroße Filzpantoffel) getragen werden und auf dem herrlichen Parkett war man stets in der Versuchung, das "Schlundern" auszuprobieren
;-)))
Ausblick in den Schlossinnenhof:
 Die Schlosskapelle (mit Fotografiererlaubnis):
Nach diesem kurzweiligen Besuch, ging es dann zum "Deutschen Eck" nach Koblenz, wor Rhein und Mosel zusammenfließen. Deutlich erkennbar die "dunklere" Mosel auf der linken Seite und der "bräunliche" Rhein rechts...
Oben auf dem Denkmal...
Wie es der Zufall wollte, waren Daniel und Jo auch gerade in der Nähe und so trafen wir uns auf einen gemeinsamen Kaffee im Biergarten...

Nachher ging's dann mit der Seilbahn die 850m lange Strecke quer über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Eine beeindruckende Fahrt :-)



In der sehr großen Festung selber waren die Wege recht weitläufig und man konnte sich gut in die Zeit versetzen, als hier noch Soldaten wirkten....


Endlich auf dem großen Platz angekommen, ließ sich der "Ausblick auf Koblenz von oben" genießen...


Nach so vielen Eindrücken tat dann die Stärkung in der Koblenzer City im "Einstein" wirklich gut und die Pause war redlich verdient :-)
Da gerade das "Gauklerfest" in der Stadt statt fand, bekamen wir davon auch noch einige Eindrücke mit...

Und auf dem Platz beim Rathaus präsentierten die "Waschweiber" ihr "Spektakel" :-))


....schön war's und "eine Reise wert".

Freitag, 1. August 2014

Wochenende :-)

Nachdem die Arbeitswoche so einige Kräfte gekostet hat, passte am Besten zum Start in das Wochenende  "Kräfte tanken" und "es sich gut gehen lassen". 
Und so gab der kleine Elektrogrill sein Bestes...  und mit leckeren kühlen Getränken, Speisen und Dips ließ es sich in der angenehmen Wärme auf dem Balkon gut aushalten.


 ...ein wirklich entspannter Abend inkl. Sonnenuntergangspanorma :-)

Und allen die jetzt noch im Urlaub sind oder sich auf den Weg in den Urlaub machen, wünschen wir eine tolle und erholsame Zeit :-))