Sonntag, 29. Mai 2016

Einmal über die Milchstraße....

Das lange Wochenende in NRW (und den freien Tag nach dem Feiertag) nutzten wir für einen Familienausflug in die alte Heimat.
Und so standen die Sehenswürdigkeiten in der "nahen Umgebung" auf dem Programm. Zuerst ging's zu den Externsteinen (http://www.externsteine-info.de/) inkl. "Felsen hochklettern":




Anschließend fuhren wir zur "Adlerwarte" in Berlebeck (http://www.detmold-adlerwarte.de/) weiter. Auch dieser Ort war ein Ausflugsort diverser damaliger Schulausflüge...
Bevor um 15h die "Flugshow" einiger "Bewohner" startete, hatten wir genügend Zeit, uns
die beeindruckenden Vögel (inkl.Nachwuchs) in aller Ruhe anzuschauen...








Die Falken gehören zu den "Düsenfliegern" unter den Vögeln....sie schaffen Geschwindighkeiten bis zu 320 km/h (kein Tippfehler!).
Die dritte Station auf dem Ausflug war das Hermannsdenkmal (http://www.hermannsdenkmal.de/) inkl. Denkmalbesteigung :)

Und da so ein Ausflugstag hungrig macht, freuten wir uns sehr, dass abends der Grill einen angenehmen Duft verbreitete und wir wenig später in gemütlicher Runde am toll gedeckten Tisch sitzen konnten.


...und wenn's dann zu kühl wird, kann man(n) sich immer noch in die heimische und liebevoll eingerichtete Gartenbar zurückziehen ;)
Zu später Sunde kam dann die Kamera noch mal zum Einsatz und dabei entstanden einige "Lightpaintig-Bilder" mit Langzeitbelichtung:


Und wieso heißt der Blogtitel: "Einmal über die Milchstraße?"
Na, weil wir auch diese (ganz unspektakulär) überquert haben ;)


 Schön war's wieder mal in der "alten Heimat". Vielen Dank!

Montag, 16. Mai 2016

Dies und das....

Seit dem letzten Eintrag ist schon wieder einige Zeit vergangen.... Vieles ist geschehen und es gab viele schöne, aber auch traurige Ereignisse, die den Alltag geprägt haben.

Von den "schönen Ereignissen" gibt's hier ein paar Fotos:

Anfang April ging's mit der Nichte ins "Naturschutzgebiet Senne" zum "knipsen":





Etwas später im Monat war dann mit einem Freund ein "Fotoausflug" zur "Alten Dombach" in Bergisch Gladbach (http://www.industriemuseum.lvr.de/de/bergisch_gladbach/schauplatz_3/papiermuehle_alte_dombach.html) dran:


 

...aber auch daheim ließen sich Bilder von der eher seltenen Blüte der Sansiveria (die noch zur Familie der Spargelgewächse gehört) machen:





Die Engel auf dem Balkon haben über den Winter eine interessante Patina angesetzt:



Anfang Mai war ich dann mal zu einem professionellen Fotokurs "Blaue Stunde" in Köln (www.fotosafari.de) - und bekam viele gute Tipps und Tricks gezeigt. Unter anderem sind folgende Aufnahmen entstanden:

...das war noch in der "goldenen Stunde", als die Sonne so langsam, am Horizont verschwand...

Typisches Köln-Motiv (unter professioneller Anleitung)


...alle Aufnahmen, die hier zu sehen sind, sind genau so entstanden und die Bilder sind ohne Nachbearbeitung am PC so gemacht worden :)


 ...zwei mal "Lightpainting" mit Langzeitbelichtung :)

...die "Nord-Süd-Fahrt" in Köln...

Spaß hat's gemacht (auch wenn das Kursende um 0:00h echt spät für mich war) und viel gelernt habe ich auch! :)

Auch in Bergsich Gladbach kann man(n) Langzeitaufnahmen machen:


Ein paar Tage  später war der Mond schon etwas "voller" und die vorbeiziehenden Wolken sorgen für einen interessanten Bildeffekt....


Demnächst dann mal wieder mehr :)