Samstag, 28. November 2009

Advent in Köln


...auch wenn das Wetter der letzten Tage mit Temperaturen um 15 Grad und mit viel Regen wenig auf "Weihnachten" einstimmt, so sind die Zeichen der Zeit in der Stadt unverkennbar.
Nach einem schönen Sonnenaufgang gings dann auch bald los in die City.

Auf den Weihnachtsmärkten herrscht ein babylonisches Sprachgewirr aus Kölsch, Schwäbsich, Bayerisch...und Englisch, Französich, Niederländisch, Russisch,.... und noch so einiges mehr, was sich allerdings für mich nicht immer so eindeutig aus den Wortfetzen identifizieren lässt.
 
Den meisten Weihnachtsmarktbesuchern schmeckt der Glühwein, Glög oder Punsch dann auch bei hellem Tageslicht.... und dann ist es egal, ob das im Schatten des Domes, auf dem Alter Markt, dem Heumarkt oder sonst wo ist.... und wleche Sprache man spricht. Es gibt sogar nen Stand mit "heißem Caipirinha"... Wer's mag...!
  
Die Krippenfiguren am Dom stört das zum Glück gar nicht.

Samstag, 21. November 2009

Adventszauber


Am heutigen Samstag besuchte ich die wieder einmal wirklich geniale Adventsaustellung von Susanne und Josef in Castrop-Rauxel.

  

 Die Anreise hat sich gelohnt und trotz der für einen November recht hohen Tagestemperaturen, kam bei Zimt- und Glühweinduft "Weihnachtsfeeling" auf.

Ich danke euch für diese schönen Inspirationen!

 

Sonntag, 8. November 2009

Bergisches Land



Beim Herbstausflug ins "Bergische Land" haben wir das berühmte "schwarze Schaf der Familie" gesehen - und ich galube, es war sich seiner Rolle bewusst. Die Gedanken auf einen leckeren Lammbraten wurden aber von einem Mitreisenden zeitnah wieder "vernichtet" ;-)



Als Mitfahrer durfte ich in netter Begleitung einen schönen Nachmittag verbringen - und habe nicht nur das Schloß Homburg gesehen :-)

   (nein, das ist leider nicht mein Auto!!!) *grins

Im Nümbrecht gibts nämlich auch gaaanz leckeren Kuchen, Plätzchen & Co.  im Cafe Ley...
Das ist einen Ausflug wert!

Sonntag, 1. November 2009

Heimat-November-Ausflug

...alle Jahre wieder, so gut sechs Wochen vor Weihnachten, gehts in die alte Heimat.
Dieses Mal wurde ich von einer süßen Halloween-Hexe mit echter Zahnlücke überrascht.

Und einen Tag später traf "man" bei der Geburtstagsfeier die Geschwister, Nichten, Eltern, Tanten und Onkel und alte Freunde und Bekannte wieder.
 

 
Und alle Jahre wieder gilt auch dieses Jahr: Schön war's! Und lecker :-))