Montag, 8. März 2010

Berlin


Ein dienstlicher Auftrag ließ mich mal wieder auf den Weg nach Berlin machen. Bereits mitten in der Stadt wiesen Plakate auf besondere Ereignisse hin... 

 

Dabei traf es sich sehr gut, dass am gestrigen Sonntag der "Tag der Archive" war und ich mit meinen Gastgebern der Deutschen Kinemathek,  dem Dt. Museum für Film und Fernsehen einen Besuch abstatten konnten. 

Bereits im Eingang empfing uns das Original-Alien aus dem Film "Independence Day" (nein, nicht das Wesen auf dem oberen Bild links!!!)

Und bei der 2-stündigen Führung durch die Film-Foto- und Hinterlassenschaften-Archive, konnten wir uns von den engagierten Mitarbeiters so manches wertvolle Stück Geschichte zeigen lassen. So war auf Marlene Dietrichs Geburtsurkunde das Geburtstjahr 1901 zu lesen..... Und den Dienstausweis von Adelheid Möbius (Evelyn Hamann) aus "Adelheid und ihre Mörder" haben wir auch gesehen.

Und wir haben erfahren, dass Licht, Kugelschreiberbeschriftungen und Klebestreifen den Tod für jedes Foto direkt nach der Aufnahme einläuten. 

    

Schön wars.

Und beim Inder in der Gneisenaustr. war's dann auch noch sehr lecker!!!

Ick bin bald wieder da!

Keine Kommentare: