Donnerstag, 18. Oktober 2012

Familienbesuch

Ein Gott-sei-Dank schöner Herbstferientag konnte mit dem "Familienbesuch" dazu genutzt werden, die Orte Bergisch Gladbach und Köln ein wenig zu erkunden. Nachdem alle recht gut geschlafen haben, gab's erst mal ein Frühstück zur Stärkung.


Mit der S-Bahn gings dann bis nach Köln-Deutz, da der LVR-Tower unser erstes Ziel sein sollte. Leider öffnet der Tower ab Oktober erst um 12 Uhr, so dass der Weg uns zunächst über die Hohenzollernbrücke in die City führte.



Die vielen beeindruckenden "Liebesschlösser" an den Gittern bringen einen immer wieder zum Staunen...


Aber auch der Dom, der seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, bot spannende Aussichten...


"Der Kölner Dom ist mit 157,38 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt. Die Kathedrale steht rund 250 Meter vom Rhein entfernt an der nördlichen ehemaligen römischen Stadtgrenze in direkter Nachbarschaft von Hauptbahnhof, Hohenzollernbrücke, Museum Ludwig und Römisch-Germanischem Museum und ist auf dem Domhügel rund 17 m über dem Fluss von einer modernen Betonkonstruktion, der Domplatte, umgeben. Das Grundstück hat die Adresse Domkloster 4, 50667 Köln." (Quelle: Wikipedia) 

Bei Sonnenschein wirkt das "Richter-Fenster"ganz besonders.


Im Cafe mit "Domblick" gab's dann nen Kaffee und ein Eis. Zeit, für "beosnders schöne" Fotoerinnerungen ;-))



Nach gefühlten vielen Kilometern Fußweg durch die City, vielen Geschäften und "Großstadteindrücken", bot die "Sitzpause am Rhein" etwas Erholung, bevor es dann doch noch auf den LVR-Tower hinauf ging...



Danke für den Besuch :-)

Keine Kommentare: